zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 55 von 114 Einsätzen aller Feuerwehren im Jahr 2017
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Brand einer Lagerhalle
Einsatzort: Tauberbischofsheim, Dittwarer Straße
Alarmierung : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 13.06.2017 um 13:21 Uhr

Einsatzleiter: noch keine Angabe
Fahrzeuge am Einsatzort: Drehleiter mit Korb 23/12 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Kommandowagen Mannschaftstransportwagen Schlauchtransportwagen Tanklöschfahrzeug 16/25 Tanklöschfahrzeug 24/50
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Tauberbischofsheim

Einsatzbericht:

Die Freiwillige Feuerwehr Tauberbischofheim wurde mit dem Alarmstichwort "Brand einer Lagerhalle" zu einem Industriebetrieb im Dittwarer Bahnhof alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Werkstatt - direkt angrenzend an eine große Lagerhalle - zu einem Brand gekommen war. Das Feuer griff beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf das Dach über. 2 Trupps unter Atemschutz konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Ein weiterer Trupp im Außenangriff und ein Trupp mittels der Drehleiter unterstützten die Brandbekämpfung und insbesondere die Riegelstellung zur angrenzenden Lagerhalle, sodass ein Übergreifen glücklicherweise verhindert werden konnte. Auch ein Übergreifen auf einen Heizöltank konnte verhindert werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Dach der Werkstatt teilweise geöffnet, um die restlichen Glutnester abzulöschen. Währendessen wurde die angrenzende Lagerhalle immer wieder mit der Wärmebildkamera des TLF 16/25 kontrolliert, während die Wärmebildkamera des HLF20 zum Auffinden der Glutnester in der Werkstatt zum Einsatz kam.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Tauberbischofsheim das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, die Polizei Tauberbischofsheim sowie Kreisbrandmeister Alfred Wirsching.

Brandeinsatz vom 13.06.2017  |  (C) Feuerwehr Tauberbischofsheim (2017)Brandeinsatz vom 13.06.2017  |  (C) Feuerwehr Tauberbischofsheim (2017)Brandeinsatz vom 13.06.2017  |  (C) Feuerwehr Tauberbischofsheim (2017)
Brandeinsatz vom 13.06.2017  |  (C) Feuerwehr Tauberbischofsheim (2017)